Inzwischen ist die Medienpräsenz so hoch wie nie zuvor. Soziale Netzwerke, Shops, Webseiten – zu allem wird man im Internet fündig und die Mehrheit von uns schaut mittlerweile auch zuerst ins World Wide Web, bevor sich anderweitig informiert wird. Viele Firmen nutzen daher diesen Nutzer-Ansturm, um sich mit einem Internetauftritt zu präsentieren. Doch warum ist die Webpräsenz so sinnvoll?
Warum benötigt meine Firma eine Webpräsenz/Homepage?
Es hat einen Grund, weshalb sich immer mehr Firmen auch im Internet präsentieren, denn mittlerweile verfügt fast jeder Haushalt über einen Internetanschluss. Die meisten suchen in erster Linie im Internet nach Informationen zu ihrem Anliegen und werden meist auch fündig. Viele Dinge werden direkt im Internet abgeschlossen, besprochen oder auch gekauft, somit liegen die Vorteile einer Firmen-Homepage klar auf der Hand. Eine eigene Webseite dient nicht nur der Kundengewinnung, sondern auch der Kommunikation mit ihnen. Egal wie klein Ihr Betrieb auch sein mag, eine eigene Homepage ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Bestandteil geworden, um sich zu präsentieren. Die eigene Homepage ist quasi eine digitale Visitenkarte, mit der Sie weitaus mehr Kunden ansprechen werden, als nur mit konventionellen Mitteln wie Zeitungsartikeln oder Werbeplakaten. Bedenken Sie auch, dass Ihre Konkurrenz vermutlich bereits einen Internetauftritt besitzt – Erkennen Sie die Zeichen der Zeit und gehen Sie mit!
Auf die Präsentation kommt es an!
Nutzer haben es gerne einfach, Sie sollten Ihre Webseite also übersichtlich gestalten und mit allen firmentypischen Informationen versorgen, denn das Auge des potenziellen Kunden entscheidet mit. Ein Firmenlogo mit einem hohen Wiedererkennungswert ist ebenso wichtig wie ein ansprechendes Design, daneben sollten sich Informationen leicht finden lassen und möglichst detailliert aufgeführt werden. Geben Sie alle Kontaktdaten an, damit Kunden Sie schnell und unkompliziert erreichen können. Zudem sollten Sie immer brandaktuelle Neuigkeiten auf der Homepage präsentieren, so werden Ihre Kunden schnell, unverbindlich und kostenlos informiert, auch ein sogenannter Newsletter ist hilfreich. Die Webseite wird zu Ihrem medialen Aushängeschild und je mehr Sie dieses bewerben, desto mehr Kunden werden Sie erreichen und vor allem auch Stammkunden halten können. Mit Ihrer eigenen Homepage zeigen Sie sowohl bestehenden als auch potenziellen Kunden, dass Ihr Unternehmen etabliert ist und vermitteln Ihnen Beständigkeit und Stabilität. Zudem bleiben Sie einfacher in Erinnerung und haben auch die Möglichkeit sich von der Masse abzuheben. Investieren Sie also ein wenig Zeit in die Erstellung einer Homepage oder beauftragen Sie entsprechende Firmen, die für Sie diese Aufgabe erledigen. Sie werden davon in jedem Fall profitieren!